Ich erlaube mir...

Mein heutiges Herzthema: “Ich erlaube mir…”
In meiner Schwangerschaft ging es mit garnicht gut. Die neue Situation hat viele Themen in mir aufgewirbelt und ich habe mich fast die gesamte Schwangerschaft traurig und unmotiviert gefühlt und war voller Ängste, Zweifel und Sorgen. Meine Mutter hat lange versucht, meine Stimmung zu heben, indem sie mit vermeintlich aufmunternde Tipps gegeben hat. An einem Tag meinte sie ich solle jeden auf der Arbeit anlächeln, der mir begegnet… ich habe mich in der Zeit aber überhaupt nicht nach lachen gefühlt und wollte einfach nur allein gelassen werden und die Erlaubnis haben, dass es mir nicht gut geht. Im letzten Drittel der Schwangerschaft hat meine Mutter dann eines Morgens zu mir gesagt: “Ok, ich gebe auf… Ich Wünsche dir einen ‘Happy DEPRI-Day’. “
Diese Worte haben alles verändert! Ich habe die Erlaubnis bekommen traurig und unglücklich zu sein. Ab diesem Tag ging es mir schrittweise besser und besser und ich konnte und wollte wieder lachen und froh sein. Allein die Erlaubnis traurig sein zu dürfen hat geholfen, dass icu wieder froh werden konnte.
In diesem Moment brauchte ich aus irgendeinem Grund die Erlaubnis meiner Mutter (von Außen)…warum weiß ich bis heute nicht…jetzt ca. 8 Jahre später habe ich gelernt mir selbst die Erlaubnis zu geben. Seit einiger Zeit sage ich mir in schweren, unangenehmen und ungewollten Situationen einfach das Mantra …”ICH ERLAUBE MIR…” Ich hätte nicht gedacht, dass diese drei kleinen Worte so einen positiven Effekt auf den Umgang mit meinen Gefühlen, Erlebnissen und Erfahrungen haben können. Durch die Erlaubnis an mich selbst gehe ich viel liebevoller und herzlicher mit mir selbst um. Ich erlaube mir so so zu sein wie ich bin…Was ich mir sonst noch erlaube? Da gibt es keine Grenzen. Schöne Sachen, unschöne Erlebnisse, Emotionen die nicht nicht mag…. Beispiele der letzten Wochen sind…
Ich erlaube mir mich traurig zu fühlen…
Ich erlaube mir schlechte Laune zu haben …
Ich erlaube mir keine Lust zu haben mit meinem Sohn zu spielen…
Ich erlaube mir müde zu sein…
Ich erlaube mir Angst zu fühlen…
Ich erlaube mir…
Jetzt bist du dran…was erlaubst du dir? #hearttoheart #icherlaubemir #schwangerschaft